FireStop FE-25
Das Rohr sollte im Rumpf, nicht neben dem Motor oder Auspuff, platziert werden, da eine Temperatur von ca. 100 ° C es führt zu aktivieren. Das Rohr kann mit Kabelbindern, Doppelseitig oder Scratch-Tape oder Epoxi, je nachdem, was am besten passt, aber NICHT mit Heiß Kleber befestigt werden. Es sollte hoch im Rumpf platziert werden. Das System funktioniert durch Einfügen der Luft in den Rumpf. 1 Meter gefaltetes Rohr schützt einen Rumpf mit einem Volumen von ca. 60 Litern und ein O.5-Meter Rohr schützt einen Rumpf mit einem Volumen von ca. 30 Litern. Wenn das Flugzeug über große Lufteinlässe verfügt kann es ratsam sein, mit dem 1 Meter gefaltetem Schlauch zu arbeiten.
Das Prinzip ist sehr einfach sobald eine Temperatur von über 100°C den Schlauch erreicht wird in Bruchteilen von Sekunden das Gas in den Rumpf entfaltet, bei dem 1m Stück sind das 60L und bei 0.5m sind es noch 30 Liter. Das Gas ist Dupont FE-25 ein Feuerlöschgas das die sofortige Sauerstoffzufuhr verhindert und somit das Feuer löscht und somit ihr Modell, Turbine und Elektronik rettet.